DIE SCHNEEKÖNIGIN

Erzähltheater nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

 

Theater Aachen

Premiere am 11. November 2007

 

Raum Christin Vahl, Kostüme Sigrid Brüninghoff, Dramaturgie Caroline Schlockwerder

mit Julia Brettschneider und Matthias Bernhold

Ein junger Mann macht es sich bequem, um Kindern seine gesammelten Geschichten vorzulesen. Mitgebracht hat er neben zahlreichen Requisiten auch zwei Holzfiguren, die er Kai und Gerda nennt, und mit denen er seine Erzählungen illustriert und bebildert. Als er sich über die Schneekönigin lustig macht, fängt das Licht an zu flackern, man hört, wie Fensterrahmen klappern und der Wind durch das Zimmer pfeift. Die Schneekönigin erscheint, und der junge Mann muß - zu Eis gefroren - mit ansehen, wie sie den kleinen Kai mit sich fort nimmt. Nachdem der Erzähler sich wieder aufgewärmt hat, beschließt er, gemeinsam mit Gerda und dem Koffer voll Requisiten, Kai zu suchen und aus dem Palast der Schneekönigin zu befreien. Doch die Schneekönigin ist nicht bereit, Kai so einfach wieder herzugeben, sie stört den Erzähler in seinen Geschichten, damit er und Gerda den Weg zum Palast der Schneekönigin nicht finden.
Mit Puppen und schillernden Objekten, viel Kunstschnee, Lichtstimmungen, Musik, Hörspiel-Sequenzen und einer riesigen Windmaschine wird Andersens Märchen als Erzähltheater auf die Bühne gebracht.